Wahlprogramm 2014

Programm zur Kommunalwahl 2014

von Bürgermeisterkandidat Michael Meyer-Hermann

und der Versmolder CDU

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 wählen die Versmolderinnen und Versmolder einen neuen Bürgermeister und die Mitglieder der Stadtvertretung. Die Versmolder CDU macht hierfür mit Bürgermeisterkandidat Michael Meyer-Hermann an der Spitze und den Direktkandidaten in den 17 Versmolder Wahlkreisen personell ein überzeugendes Angebot.

Unser Ziel ist es, mit Michael Meyer-Hermann als Bürgermeister und einer starken CDU-Fraktion in der Stadtvertretung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft unserer Heimatstadt in den kommenden sechs Jahren erfolgreich zu gestalten.

Denn wir sind überzeugt: Versmold kann mehr! Gemeinsam mit der CDU sind in den vergangenen Jahren einige wichtige Projekte für Versmold auf den Weg gebracht worden. Doch vor uns liegen weitere Herausforderungen, die wir gemeinsam anpacken wollen.

Diese finden Sie in unserem 7-Punkte-Programm für Versmold. Hiermit werben wir um Ihre Stimme am 25. Mai für unseren Bürgermeisterkandidaten Michael Meyer-Hermann und für die CDU-Kandidaten in den Wahlkreisen.

• ... für gute Arbeitsplätze und eine starke Wirtschaft

Gute Rahmenbedingungen für sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Versmolderinnen und Versmolder zu schaffen und zu erhalten, ist eines der wichtigsten Ziele unserer Politik. Dabei sind unsere heimischen kleinen und mittelständischen Unternehmen, das Handwerk und der Einzelhandel das Rückgrat unserer Wirtschaft und wichtige Basis unseres Wohlstandes.

In den letzten fünf Jahren haben Traditionsunternehmen unsere Stadt verlassen und wir haben heute rund 570 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte weniger als noch 2009. Um diese Entwicklung wieder umzukehren, muss die Stadt mehr als bisher „Kümmerer für unsere Wirtschaft“ sein.

• ... für eine attraktive Innenstadt

Unsere Innenstadt ist das Filetstück Versmolds und unser Aushängeschild. Vor rund 30 Jahren hat sie ihr jetziges schönes Gesicht erhalten. Doch seitdem hat sich gesellschaftlich wie wirtschaftlich vieles verändert: Daher müssen wir auch hier gemeinsam neue Wege gehen, um wieder herauszustellen, was Versmold für seine Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste oder Kunden, die von außerhalb zu uns kommen, attraktiv und besonders macht.

• ... für lebendige Ortsteile

Unsere fünf dörflichen Ortsteile – Bockhorst, Hesselteich, Loxten, Oesterweg und Peckeloh – machen neben der Innenstadt den besonderen Charakter und Charme Versmolds aus. Mit aktiven Dorfgemeinschaften und Vereinen und einem guten Lebensumfeld sind sie Heimat für viele Versmolderinnen und Versmolder.

Doch der demographische Wandel wird insbesondere auch für unsere Ortsteile zu einer Herausforderung. Denn auch in Zukunft wollen wir hier unsere Infrastruktur an Kindergärten, Schulen sowie sozialen und kulturellen Einrichtungen erhalten.

• ... für die Zukunftschancen unserer Kinder

Als „Familiengerechte Kommune“ hat Versmold eine Menge für junge Familien und Kinder zu bieten. Die guten Bildungs- und Betreuungsangebote wollen wir erhalten und weiter ausbauen – damit Versmold die „familienfreundlichste Stadt“ im Kreis Gütersloh wird.

• ... für eine gute Infrastruktur

Eine gute und zukunftsfähige Infrastruktur an Straßen, Wirtschaftswegen und schnelle Breitbandverbindungen ist ein zentraler Standortfaktor für Versmold und macht unsere Stadt lebenswert für die Menschen und erfolgreich für unsere Unternehmen. Damit dies so bleibt, werden wir zentrale Projekte voranbringen.

• ... für ein gutes Miteinander und kulturelle Vielfalt

Versmold ist eine Stadt des Ehrenamtes, der Vereine und vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Stadt und die Menschen einsetzen. Dies macht ein gutes Miteinander aus und wir wollen dieses vielfältige Engagement weiter aktiv fördern. Und auch „Europa“ hat in Versmold mit seiner langen Geschichte der Migration und Integration einen besonderen Stellenwert.

• ... für solide Finanzen

Für uns ist eine solide und transparente Haushaltspolitik die Basis unseres politischen Handelns. Denn nur wer mit den vorhandenen Finanzmitteln sorgsam und sparsam umgeht, kann die Zukunft gestalten ohne die nachfolgenden Generationen zu belasten.